über Uwe Dederichs

Bild

Nach dem Studium der Gartenbauwissenschaften an der Universität Weihenstephan und dem Abschluß als Diplomagraringenieur Fachrichtung Gartenbau, konnte ich in der Funktion als Außenbetriebsleiter in einem großen Obst- und Weinbaubetrieb in Italien (Südtirol) alle Facetten der Betriebsführung kennenlernen. Während dieser Zeit wurde der konventionell wirtschaftende Betrieb auf biologischen Anbau umgestellt.

Die vierjährige praxisbezogene Tätigkeit vergrößerte meine Fachkompetenz in den Bereichen praktischer Pflanzenschutz, Kultursteuerung sowie die Kenntnisse der Mitarbeiterführung. Das Verständnis in diesen Bereichen war eine wichtige Voraussetzung für die breite Akzeptanz der Obstbauern in meiner weiteren Tätigkeit als Berater im Pflanzenschutz in Südbaden. In diesen 15 Jahren bereitete ich in hoher Eigenverantwortung, terminbezogene Empfehlungen zu aktuellen Pflanzenschutzproblemen auf und vermittelte diese über Rundschreiben, in individuellen Beratungsterminen sowie in Fachveranstaltungen.

Neben dieser Tätigkeit im öffentlichen Dienst, entwickelte ich ein Köderkonzentrat für die Frucht- und Essigfliegenbekämpfung. In einem für Deutschland neuartigen Verfahren kann dabei die für die Bekämpfung benötigte Insektizidmenge um über 90% reduziert werden. Durch dieses Verfahren erlangte ich über den Obstbau hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad.

Mein Profil als Berater wird durch die Ausbildung zum Systemischen Coach, mit Schwerpunkt in der Begleitung von Unternehmen im Gartenbau und in der Landwirtschaft, abgerundet.

Als selbständiger Unternehmensberater, habe ich das Ziel, sowohl meine bisher bekannten Dienstleistungen zur Pflanzenschutzberatung fortzuführen, als auch die Bereiche Kulturführung und Anbausysteme neu in die Beratungstätigkeit aufzunehmen.